Schön, dass du da bist!

sabbatjahr

Willkommen beim Große Pause Podcast! Hier geht es um alle Themen rund um das Sabbatjahr.

Sabbatjahr? Was ist das eigentlich?

Das Sabbatjahr ist so beliebt wie nie. Immer mehr Menschen nehmen sich eine Auszeit vom Job. Ein sogenanntes Sabbatical steigert Motivation und Kreativität enorm. Und es beugt dem Burn-out vor. In Dänemark wird es sogar vom Staat gefördert. Auch Finnland und die Niederlande haben ein vergleichbares Programm. Wir Deutschen warten gerne erst mal ein wenig, bevor wir solche Chancen ergreifen. Wir haben ja genug andere Dinge zu erledigen. Aber das wird kommen. Das Gegengift ist: Abstand. Wir sollten einfach mal ein wenig auf Abstand gehen. Wir ahnen das, wir wünschen uns das – weshalb ein Buch mit dem Titel „Ich bin dann mal weg“ zum Mega-Bestseller geworden ist.

Wer spricht hier?

Freiggeister, Verrückte, Immer-Lustig-Alberne-Macher, Herzlich-Zuhörende-Andersdenker

Ganz einfach gesagt: Wir sind Lars (IT-Berater, Finanzexperte und digitaler Teilzeitnomade), Lenni (von Beruf Sohn und Energiebündel) und Alex (Lehrerin an einer Gesamtschule). Unser Traum ist es in einem Jahr Freiheit zu spüren, die Welt zu entdecken und persönlich zu wachsen. Aber auch sonst zeigen wir dir, wie du immer wieder kleine Auszeiten in deinen Alltag einbauen kannst. Gleichzeitig wollen wir dir die Möglichkeit geben, auch deinen Traum zu leben und unsere Erfahrungen mit dir zu teilen. Mit ein bisschen Witz und Charm ist es nicht mehr so schlimm eine Versicherung für deine Auszeit zu beantragen. Wir wollen ja alle sicher auf der ganzen Welt sein!

Auf geht’s! Hör kurz rein und du weißt, ob du unseren Herzenswunsch teilst!

Was kannst du erwarten?

Vor allem eins: persönliche Erfahrungen. Wir nehmen dich mit in das Jahr vor unserem Sabbatjahr, ins Sabbatjahr selbst und in das Jahr unserer Rückkehr. Du kannst uns somit immer folgen, kannst miterleben, was gut läuft und was schlecht läuft und aus unseren Erfolgen und Misserfolgen lernen. Vielleicht schaffst du es damit, gleich von Beginn an in deinem Sabbatjahr alles richtig zu machen.

Warum ein Podcast?

Ein Podcast ist ein tolles Instrument, bei dem du nicht vor dem Rechner sitzen und lesen musst. Das kannst du zwar unabhängig davon trotzdem, aber wir wollen, dass du zuhören kannst. Du kannst uns hören, wenn du Rasen mähst, du kannst uns hören, wenn du Auto fährst oder wobei auch immer.

Zudem gibt ein Podcast immer einen Einblick hinter die Kulissen unseres Lebens und du lernst uns besser kennen, als wenn du nur unsere Zeilen lesen würdest. Und das beste: es ist für dich vollkommen kostenlos!

Was sagen andere Zuhörer?

Überzeuge dich selbst davon, was andere über unseren Podcast sagen. Auch du kannst uns nach dem Hören ein Feedback in Form einer Rezension geben, wenn du möchtest.

Sabbatjahr iTunes Rezensionen
Quelle: 3 unserer letzten Zuhörerstimmen

Welche Themen haben wir bisher schon behandelt?

Puh, obwohl wir noch nicht lange online sind, haben wir schon so einiges auf dem Kerbholz:

Wo waren wir schon, wo sind wir gerade?

Alex & Lars’s Travel Map

Aktueller Standort
Delbrück, Deutschland

Unser nächstes Ziel
Sri Lanka